Kontakt zu uns

Kirchenbüro
Martina Leiendecker
An der Masch 26
Di, Mi, Fr 10:00-12:00 Uhr,
Do 15:00-17.30 Uhr.
Tel.: 05132-837077
Fax: 05132-837078
kg.matthaeus-lehrte@evlka.de

Web-Admin:
admin@matthaeus-lehrte.de

Unsere Adressen und Telefonnummern

Konzert für Orgel und Trompete

Am Samstag, den 29. Februar laden wir um 18 Uhr zu einer festlichen Musik unter dem Motto „The Trumpet sounds“ in die Lehrter Matthäuskirche am Markt ein…

Im Konzert wird die 2017/ 2018 von der Firma Hammer frisch renovierte Orgel mit Werken für Trompete und Orgel, die von der Barockzeit bis in die Moderne reichen, vorgestellt.

Ausführende Künstler sind der Trompeter Guntram Sellinger aus Hannover und der Sulzbach-Rosenberger Kirchenmusikdirektor Gerd Hennecke. Es steht u.a. Musik der Komponisten von Georg Friedrich Händel und Gottfried Finger auf dem Programm. Als besonderes Solowerk erklingt auf der Orgel eine Improvisation über Antonio Vivaldis „La Follia“ auf dem Programm. „Es gibt wohl keine Komposition, die eine Orgel in all ihren Farben so erklingen lassen kann wie Vivaldis farbenreiches Variationswerk“ schwärmt der Sulzbach-Rosenberger Kirchenmusikdirektor Hennecke.

Der 1963 geborene Guntram Sellinger studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Es folgten weitergehende Studien bei Bo Nilsson in Schweden. Guntram Sellinger hat sich in den letzten Jahren als Spezialist für die Barocktrompete einen Namen gemacht und ist im In- und Ausland als Solist gefragt.

Dekanatskantor Hennecke wirkt nach beruflichen Stationen in Augsburg und Wolfsburg seit 2001 als verantwortlicher Kirchenmusiker an der Christuskirche in Sulzbach-Rosenberg – Seine Liebe für Orgelspiel zeigt sich in reger Konzerttätigkeit in In- und Ausland und in seinem Dienst als einer der Orgelrevisoren der bayrischen Landeskirche.

Die nächsten Termine

Herrnhuter Losung:

Der HERR hat Gefallen an denen, die ihn fürchten, die auf seine Güte hoffen.
Jesus spricht: Wer Gottes Willen tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter.